Übersicht

Möglichkeiten der modernen Wandgestaltung auf einen Blick

Möglichkeiten der modernen Wandgestaltung auf einen Blick

Kahle, weisse Wände wirken bekanntlich eintönig. Wenn Sie sich von den trostlosen Wänden in Ihrem Zuhause verabschieden möchten, stehen Ihnen einige Optionen zur Auswahl. Mit den Farben und Materialien Ihrer Wahl verleihen Sie jeder Wand das gewisse Etwas. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten der modernen Wandgestaltung.

Wandfarben

Mit Wandfarben lassen sich Wände wohl am einfachsten optisch ansprechend gestalten. Falls Sie Ihren Wänden einen neuen Anstrich verpassen möchten, steht Ihnen eine grosse Palette an Farben zur Auswahl. Beachten Sie aber: Machen Sie Ihre Entscheidung für konkrete Farben nicht nur allein von Ihrem persönlichen Geschmack abhängig.

Berücksichtigen Sie auch die Wirkung von Farben in der Farbpsychologie. So lassen helle Farben wie Weiss, Beige oder Pastelltöne Räume grösser wirken, während dunkle Farben wie Dunkelgrün und Schwarz optisch verkleinern. Ausserdem erzeugen Farben wie Gelb, Orange und Rot eine warme Atmosphäre, während Farben wie Blau und Grün eine gewisse Kälte ausstrahlen.

Hinzu kommt natürlich Ihre Einrichtung, die ebenfalls in die Farbauswahl mit hineinspielen sollte. Schliesslich müssen der neue Anstrich, das Mobiliar und die Dekoration miteinander harmonieren, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Schöne dunkelblaue Wohnzimmerwände in Kombination mit einer Einrichtung in Gelbtönen oder Schwarz-Weissfarben sehen beispielsweise sehr stilvoll aus.

Akustikpaneele

Für eine gute Raumakustik sorgen spezielle Platten, die nicht nur die Wände verschönern, sondern auch für eine gute Raumakustik sorgen. Akustikpaneele sind so aufgebaut, dass sie Schallwellen verschlucken und somit unangenehmem Widerhall entgegenwirken. Besonders in der heutigen Architektur sind Akustikpaneele eine gute Wahl. Denn in modernen Bauten dominieren meist harte Oberflächen wie Glas, Holz und Beton, die Schall ungehindert reflektieren.

Abgesehen von ihrem praktischen Zweck sind Akustikpaneele eine besonders stilvolle Wanddekoration, die in vielen Farben und Formen erhältlich ist. Lediglich an vereinzelten Stellen oder grossflächig an den Wänden angebracht, versprühen die akustisch wirksamen Paneele eine moderne und zugleich wohnliche Atmosphäre.

Steinoptik

Wenn Sie in Ihrem Zuhause eine ganz besondere Stimmung erzeugen möchten, sind Wände in schöner Steinoptikebenfalls eine gute Option. Die Natursteine aus beispielsweise Basalt, Granit oder Quarzit sind im Baumarkt erhältlich und können problemlos an der ausgewählten Wand angeklebt werden.

Verwenden Sie dazu einen speziellen Naturstein-Fliesenkleber und geben Sie diesen auf die Rückseite der einzelnen Natursteinplatten. Drücken Sie sie im Anschluss an die Wandfläche an. Nach einer mehrstündigen Trocknungszeit kann mit dem Verfugen fortgesetzt werden – und zwar mit einem Naturstein-Fugenmörtel. Der überschüssige Mörtel lässt sich problemlos mit Wasser abwischen.

Wenn Sie keine Natursteinverblender anbringen möchten, können Sie sich alternativ für Tapeten in Steinoptikentscheiden. Was die Optik betrifft, erzeugen solche Tapeten die gleiche Atmosphäre. Der einzige Nachteil: die fehlende einzigartige Haptik.

Holz

Holz ist ein beliebtes Material – nicht nur für Böden und Möbel, sondern auch für die Wandgestaltung. Der Werkstoff sorgt für ein rustikales und gemütliches Flair im eigenen Zuhause. Um die Wände mit Holz zu gestalten, stehen verschiedene Optionen zur Auswahl.

Entscheiden Sie sich für Wandpaneele aus Holz, wenn Sie sich nur eine dezente Holzoptik wünschen. Falls Sie hingegen nicht genug von diesem klassischen Material bekommen können, bietet sich ein komplette Wandverkleidung aus Holz an. Das Ergebnis: Räume mit einem schönen, natürlichen Charme.

Beachten Sie: Wie bei klassischen Wandfarben entscheidet die Holzfarbe über die Stimmung im Raum. So sorgt dunkles Holz für ein besonders edles Flair, während hell lackiertes Holz wunderbar erfrischend wirkt.

Wandfliesen

Wandfliesen eignen sich hervorragend, um entweder ganze Wände auszukleiden oder nur an vereinzelten Stellenschöne Akzente zu setzen. Die keramischen Allrounder sind noch dazu in zahlreichen Formen, Oberflächenstrukturen, Farben und Musterungen erhältlich, sodass Sie genau den Stil wählen können, der Ihnen am meisten zusagt.

Ausserdem beschränkt sich modernes Fliesendesign längst nicht mehr nur auf Küche, Badezimmer oder gemütliche Heimsauna. Mittlerweile sind Wandfliesen auch im Wohn-, Schlaf- und Esszimmer eine beliebte Art der Wandgestaltung. Der Grund: Die Fliesen verleihen den Wänden nicht nur das gewisse Etwas, sondern sind auch ein sehr pflegeleichter Wandbelag.

Bilder

Falls Sie Ihren Wänden weder einen neuen Anstrich verpassen noch mit Fliesen etc. auskleiden möchten, können Sie natürlich auch mit schönen Bildern für frischen Wind in Ihrem Zuhause sorgen. Allerdings sollten Sie nicht wahllos Bilder an der Wand anordnen, sondern sich für einen der folgenden Hängungsstile entscheiden:

Mit einem konkreten Hängungsstil lassen sich Bilder stilvoll an der Wand anbringen (©betz-designmoebel.ch).

  • 1, 2 oder 3: Hängen Sie drei Bilder nebeneinander an die Wand. Ein dreiteiliges Einzelmotiv (Triptychon) ist eine besonders stilvolle Idee.
  • Kreuzhängung: Ordnen Sie Ihre Kunstwerke entlang eines gedachten Kreuzes an der Wand an.
  • Reihenhängung: Bringen Sie die ausgewählte Wanddekoration in Form eines Rasters an.
  • Kantenhängung: Ordnen Sie die Bilder entlang einer gedachten Linie an der Wand an.
  • Petersburger Hängung: Hängen Sie sämtliche Bilder, Illustrationen, Fotos etc. kreuz und quer auf.
  • Symmetrische Hängung: Orientieren Sie sich an einer gedachten horizontalen oder vertikalen Linie und ordnen Sie die Bilder daran an.
  • Gedachter Rahmen: Ordnen Sie die Bilder innerhalb eines gedachten quadratischen, rechteckigen oder ovalen Rahmens an.
  • Treppenhängung: Bringen Sie die Bilder in einer diagonalen Linie an, die parallel zur Treppe verläuft.

Weisse Wände können unter Umständen langweilig wirken. Doch es gibt zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, um Wände aufzupeppen. Ob Sie nun Bilder aufhängen, sich für einen neuen Anstrich entscheiden, Akustikpaneele anbringen oder die Wände mit Holz, Steinplatten oder Wandfliesen dekorieren, bleibt Ihnen selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass Sie eine wohnliche Atmosphäre in Ihrem Zuhause schaffen.

Weitere Informationen zur Wandgestaltung, Einrichtungsstilen und Mobiliar finden Sie unter www.betz-designmoebel.ch