Übersicht

Energie sparen mit hochwertigen Fenstern

Energie sparen mit hochwertigen Fenstern

Ob Gas, Öl oder Strom: Die Energiepreise sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Moderne Fenster reduzieren durch ihren hohen Dämmwert den Wärmebedarf sowie die Heizkosten und erhöhen gleichzeitig den Wohnkomfort.

Wer langfristig die Heizkosten senken will, sollte dafür sorgen, dass sein Gebäude möglichst gut gedämmt ist. Hochwertige Fenster können dazu entscheidend beitragen: Sie haben kaum Wärmeverluste, sodass weniger geheizt werden muss. Gleichzeitig ermöglichen sie im Winter Energiegewinne durch die Sonnenstrahlen, die auf die Fensterscheiben treffen. Teilweise können diese Gewinne während der Heizperiode sogar grösser sein als die Verluste.

Weniger Energie, mehr Komfort

Was macht ein hochwertiges Fenster aus? Ein wesentlicher Punkt ist die Rahmenkonstruktion. Sie erreicht punkto Energieeffizienz, Wetterbeständigkeit, Sicherheit und Schallschutz hohe Werte. Die Materialien werden ressourcenschonend verwendet und sind trennbar sowie recyclingfähig. «Hochwertige Fenster verfügen zudem über mehrere Dichtungsebenen und Dreifach-Isolierglas, sodass im Vergleich zu alten zweifach verglasten Fenstern eine Energie- und CO2-Reduktion von bis zu 70 % über das Fenster erzielt werden kann», ergänzt Martin Kappel, Leiter Forschung und Entwicklung bei EgoKiefer AG. 

Der Einsatz moderner Fenster reduziert den Wärmebedarf und damit auch die Kosten für das Heizen. Gleichzeitig erhöht sich der Komfort für die Nutzenden. «Durch die bessere Dämmung gibt es keine Abstrahlung durch kalte Flächen», erklärt Kappel. «Neben einem hochwertigen Fenster kann man deshalb auch im Winter problemlos ein gutes Buch lesen, ohne dass es unangenehm zieht.»

Die Fenstersysteme von EgoKiefer sorgen dank hoher Wärmedämmwerte auch an kalten Wintertagen für eine heimelige Wohnatmosphäre und senken die Heizkosten deutlich. Foto: © Yvonne Bollhalder

Wartung erhöht Lebensdauer

Damit Fenster langfristig tadellos funktionieren, sollten sie alle drei bis fünf Jahre gewartet werden. Beim «FensterTürenService» von EgoKiefer prüft die Fachperson, ob das Fenster richtig funktioniert. Zudem überprüft sie die Dichtungen, stellt die Fensterbeschläge neu ein, prüft sie auf Verschleiss oder Beschädigungen und ersetzt sie wenn nötig. «Solche Wartungen erhöhen die Lebensdauer der Fenster, erhalten die Qualität und sichern den Komfort», sagt Martin Kappel. «Die Kosten für die Fensterwartung kann die Eigentümerschaft meist von den Steuern abziehen, da es sich um eine werterhaltende Massnahme handelt.»

Zertifizierte Nachhaltigkeit

Mit der hohen Dämmqualität der Fenster von EgoKiefer sinken Energiebedarf und CO2-Emissionen, die sorgfältige Wartung verlängert die Lebensdauer und schont damit Ressourcen. Zur Nachhaltigkeit tragen auch die zehn über die ganze Schweiz verteilten Standorte von EgoKiefer bei, denn dadurch erreichen die Monteure ihre Kundschaft ohne lange Anreise. Zudem werden beim Einbau die Schutzfolien der Fenster sowie Karton und Polstermaterial sortenrein getrennt, rückgeführt und wenn möglich weiterverwendet. «Das Bronze-Label von Swiss Climate bezeugt, dass wir bei EgoKiefer nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern sie auch in die Tat umsetzen», sagt Martin Kappel.

Wer seine Fenster und Türen regelmässig warten lässt, kann erhebliche Folgekosten sparen und die Lebensdauer erhöhen.

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit findest Du hier.