21. Hausbau+Energie Messe
14. - 17.11.2024
BERNEXPO

Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr

Birmenstorf, 28. November 2023 | Schlussbericht

 

20. Hausbau+Energie Messe | 3. Energy Future Days

23. – 26. November 2023, BERNEXPO

 

Erfolgreiche Schweizer Messe für Bauen, Sanieren und Energie

 

Die Hausbau+Energie Messe und die Energy Future Days boten dem Publikum vom 23. bis 26. November 2023 in der Bernexpo einen einzigartigen Event mit 140 Ausstellern in den Bereichen Bauen, Sanieren und Energie. Sie endete nach vier erfolgreichen Messetagen mit 12'000 Besucherinnen und Besuchern. Nebst den innovativen Ausstellern profitierten die Besucher von den zahlreichen Beratungsangeboten und dem umfangreichen Messeprogramm. Die Fachvorträge und Foren waren ein absoluter Besuchermagnet und wurden von 2‘500 Interessierten genutzt.

 

Messeleiter Christian Rudin freut sich über den Erfolg und das Besucherinteresse: «Die grosse Nachfrage und das starke Interesse an Themen rund um die energetische Optimierung des Gebäudes bestätigen die Wichtigkeit der Messe erneut. Die Energiethematik wird uns noch viele Jahre beschäftigen und die Messe bietet Antworten auf komplexe Fragen.»

 

Das Forum Architektur widmete sich dem Thema «Zirkuläre Architektur – kreislauffähiges Bauen» und lud Profis aus der Branche ein, um sich fortzubilden und auszutauschen. Im Forum Solarstrom, Speicher und Elektromobilität wurde erklärt, wie man Solarstrom selbst produziert, nutzt und speichert und wie zukunftsbereite Lösungen rund um die Elektromobilität und Ladeinfrastruktur aussehen. Bei den HEV-Veranstaltungen standen Themen wie der Heizungsersatz, das Optimieren der Gebäudehülle sowie die Integration von Photovoltaik im Vordergrund und unabhängige Experten der täglich ausgebuchten Minergie- und Energieberatungen des Kantons Bern boten dem interessierten Publikum Hilfestellung bei ihren persönlichen Bedürfnissen.


Und auch Kinder, Schüler und Jugendliche erlebten Spannendes: In der Energie-Erlebniswelt wurden ihnen die Themen Energie, Innovation, Nachhaltigkeit sowie Berufsbilder der Energiewende auf spielerische und interaktive Weise nähergebracht und im TecLab-Workshop bauten die kleinen Gäste ihr eigenes Solar-Batterieladegerät.

 

«Aufgrund der positiven Resonanz und der guten Zusammenarbeit mit dem Kanton Bern und der Stadt Bern, dem HEV Bern und Umgebung und dem energie-cluster.ch freuen wir uns als Veranstalter, unsere Synergien im nächsten Jahr weiter auszubauen und den Erfolg dieser wichtigen Veranstaltung fortzusetzen», so Marco Biland, Geschäftsleiter der ZT Fachmessen AG.

 

Die nächste Hausbau+Energie Messe mit den Energy Future Days findet

vom 14. bis 17. November 2024 statt.

 

                                                                                                                     

Weitere Messeinfos:

www.bautrends.ch

 

 Download Schlussbericht PDF

 


  

Birmenstorf, 02. November 2023 | Medienmitteilung

 

 Download Medienmitteilung PDF